Interview :-)

Am Dienstag den 13. November 2012 ging es nach Wuppertal zu meiner super netten Interviewerin.

 

Das Interview ging insgesamt ca. 3 Stunden. Davon mussten wir ca. 1 Stunde auf englisch quatschen, aber insgesamt war alles total locker und absolut nicht schlimm!  Wir saßen bei ihr im Wohnzimmer (sogar mit Schokolade ♥) und sie hat mir als erstes erklärt wie das Interview ablaufen wird und was wir alles machen werden.

 

Wir haben dann nochmal über das Au Pair Programm gesprochen, sie hat mir ganz viel von ihrem eigenen Au Pair Jahr erzählt und sie hat mir all' meine Fragen beantwortet.

 

Danach ging es zum englischen Teil über. Man kann es sich genau wie ein Interview vorstellen. Sie hat mich Sachen über mich, meine Familie und meine Freunde gefragt, ich sollte über meine Erfahrungen mit Kindern berichten, warum ich Au Pair werden möchte, warum es AMERIKA sein soll, was ich von meinem "Year abroad" erwarte, was meine Eigenschaften sind, was mich auszeichnet, warum eine amerikanische Gastfamilie MICH als ihr Au Pair wählen sollte, wie ich mir mein Auslandsjahr vorstelle und, und, und...

Es war schon eine ganze Menge worüber wir gesprochen haben aber die Zeit verging wie im Flug und ruck zuck war der englische Teil auch schon vorbei.

 

Als nächstes musste ich dann noch einen pschologischen Test am PC in einem extra Raum machen. Das war ein Fragebogen mit ca. 300 Fragen, die man nur mit "Stimmt" oder "Stimmt nicht" beantworten konnte und für den man 30 Minuten Zeit hatte!

Dieser Test wird bei jeder Bewerberin nach dem Interview ausgewertet und gibt Auskunft darüber, ob die Teilnehmerin für das Au pair Programm geeignet ist.

 

Zum Schluss haben wir uns nochmal meine Bewerbung angeguckt. Sie hat meine Kindererfahrungsstunden zusammen gerechnet, hat mir aufgeschrieben, was ich meiner Bewerbung noch hinzufügen muss und hat mir ein paar Tipps für meinen "Dear Hostfamily Letter" und mein Video gegeben.

 

Das war's auch schon! :-)

Nach dem Interview musste meine Interwierin einen ausführlichen Bericht an AIFS schicken. Dort wurde dann der Bericht von meinem Interview und der psychologische Test ausgewertet.

 

Für mich hieß es also:

Warten auf die Aufnahmebestätigung von AIFS!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Germany

Boston